Chronik

1890
Gründung der Zimmerei Bischoff in Sottrum auf dem heutigen Betriebsgelände

Der Zimmermann Hermann Bischoff gründete im Alter von Ende zwanzig einen Zimmereibetrieb auf dem Gehöft der damals in Sottrum direkt an der jetzigen B 75 ansässigen Gastwirtschaft Bredehöft. Durch die Heirat der zweiten Tochter des Gastwirts Bredehöft konnte er diesen Standort für die Zimmerei nutzen. Hier arbeiteten Inhaber, acht Gesellen und ein Lehrling.

1902 
Ein neues Fachwerkhaus entsteht als Wohnhaus der Familie Bischoff direkt an der jetzigen B 75 und dient
den nachfolgenden Familien auch als Wohnhaus.
Firmengründer Hermann Bischoff (2. V. l.) mit seinem Sohn
Johann Bischoff im Kreise seiner Mitarbeiter um 1904.
1915
Hermann Bischoffs zweiter Sohn, Johann Bischoff,
tritt seine Ausbildung als Zimmerer an.

1917
Hermann Bischoff verstirbt 54-jährig.

1925 
Johann Bischoff führt den Betrieb in Sottrum mit einem Gesellen und einem Lehrling fort.

Seine erste Arbeit war das Fachwerkhaus von Dr. Henke, das später Dr. Alfeld gekauft hat. Es befindet sich in der jetzigen Lindenstraße in Sottrum. Die Firma fährte auch Bauten komplett aus, so zum Beispiel die Turnhalle des TV Sottrum (1931).

1945 
Johann Bischoff wird zum Kriegsdienst eingezogen.
Bis dahin war er freigestellt, um Barackensiedlungen mit Innungskollegen zu erstellen. Er kehrte im gleichen Jahr aus der Kriegsgefangenschaft zurück und wagt
einen erneuten Wiederanfang.
Johann Bischoff, zweiter Inhaber, mit Ehefrau Anna und
seinen Söhnen Hermann (links) und Gerhard um 1940.


1966

Übergabe der Zimmerei Johann Bischoff an dessen Sohn
Hermann Bischoff. Hermann führt als Zimmermeister und
Architekt den Betrieb weiter. Der Tätigkeitsbereich wurde
um den Ingenieur-Holzbau erweitert.

1978
Umwandlung des Einzelunternehmens Hermann Bischoff
in die Hermann Bischoff GmbH

1990
Am 5. Mai fanden die Feierlichkeiten zum 100-jährigen
Jubiläum statt.

1993
Hans-Hermann Bischoff, Sohn von Hermann Bischoff,
wird zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Er ist Dipl.-Ing.
für Architektur, Betriebswirt des Handwerks und Energieberater.

2010
Hans-Hermann Bischoff wird alleiniger Geschäftsführer.

Gratis Counter by GOWEB
Letzte Änderung:
August 24. 2018 16:01:13